Goldschmiedemeister,
Diamantgutachter und
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Gold- und Silberschmiedehandwerk der Handwerkskammer Bremen

Vita Axel Thierfelder

Nach meiner schulischen Ausbildung im Jahr 1985, erlernte ich in Erlangen bei Juwelier Winnebeck das Handwerk des Goldschmiedes. Im traditionsreichsten Unternehmen der Stadt wurde ich frühzeitig an aufwendige Anfertigungen herangeführt, was sich besonders auf mein Gefühl für technische Raffinessen auswirkte. Dazu gehörte auch das Fassen von Edelsteinen.

Anschließend fertigte ich in Bayreuth, bei einem der größten Juweliere in Oberfranken (Juwelier Heyder), ausschließlich edlen Juwelenschmuck und technisch aufwendige Schmuckstücke. Hierzu gehörte auch die Verarbeitung von Platin, was einen der Höhepunkte darstellte.

Seit 1992 arbeitete ich bei Juwelier ehlers, zusammen mit meiner Frau Ilona Thierfelder. Der persönliche Kundenkontakt steht für mich seit dieser Zeit im Vordergrund, neben der Anwendung all meiner gelernten Fertigkeiten. Die Meisterschule beendete ich im Frühjahr 1995.

1998 wurde ich zum vollhaftenden Gesellschafter von Juwelier Ehlers in Bremen. Seitdem führe ich das Traditionshaus zusammen mit meiner Frau Ilona. Im Jahr 2000 wurde ich Diamantgutachter und bin somit autorisiert, Expertisen im hauseigenen Diamantprüflabor auszustellen. Von der Handwerkskammer Bremen wurde ich im Februar 2007 als Sachverständiger für das Gold- und Silberschmiedehandwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

Seit 2014 bin ich als Mitglied im Sachverständigenrat des Zentralverbandes der Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. akkreditiert.

Zertifikate / Ausbildungen Axel Thierfelder

Nach oben scrollen
Call Now Button